pentacast 31: Tor, torservers.net, Zwiebelfreunde

klObs @ (((pentacast))

Das Tor-Projekt ist wohl eines der bedeutendsten Projekte, wenn es um Demokratie im Internet geht. Es ermöglicht Bürgern anonym ihre Meinung zu äussern und sich zu kritischen Themen zu informieren. Es ist sehr wichtig dies zu ermögliche, ohne dass Menschen Angst vor Repressionen haben müssen.

Moritz Bartl hat mit dem Torservers.net-Projekt ein Projekt zur Verbreitung von Tor gestartet.

Die wesentlichen Ziele von Moritzs Projekt sind die Bereitstellung von Bandbreite für den Anonymisierungsdienst und eine juristische Entlastung für diejenigen, die eingentlich gerne einen Tor-Exitknoten betreiben wollen, aber Angst vor juristischen Konsequenzen haben.

Inhalte:

Nicht erwähnt, aber dennoch interessant:

Den Tag der Aufnahme war ich ein bisschen müde. Deswegen habe ich mir im Gegensatz zu den sonstigen Aufnahmen mal die Mühe gemacht, etwas zu schneiden. Nicht wundern, wenns sich an manchen Stellen komisch anhört.