TA: Mythen und Fakten über 64bit (nicht nur) Linux

a8 @
Datum
Mittwoch, 27. Februar 2008 um 20:03 Uhr
Ort
Berufsakademie, Heideparkstr. 8, 01099 Dresden

Seit dem Erscheinen von Linux auf 64-Bit-Systemen ranken sich einige z. T. wirre Mythen um das Thema 64-Bit. Zwei Kernel-Hacker vom AMD Operating System Research Center setzen dem Fakten entgegen.

Es geht um Hardware-Neuerungen der x86-64-Architektur, die erforderlichen Änderungen im Linux-Kernel und im GCC, sowie um Tipps zu Portierungen, um den 32-Bit-Kompatiblitätsmodus, Benchmarks, die Implementierung in Windows und Mac OS X, usw.

Bitte gebt uns Feedback! Danke.

Titel
Mythen und Fakten über 64-Bit, (nicht nur) Linux
Vortragende
André Przywara, Andreas Hermann

Seit dem Erscheinen von Linux auf 64-Bit-PC-Systemen ranken sich einige Mythen um das Thema 64-Bit. Dieser Vortrag will einige technische Details liefern, um dem Fakten entgegensetzen. Nach einem kurzen Überblick über die Hardware-Neuerungen der x86-64-Architektur werden die erforderlichen Änderungen am Linux-Kernel und der GCC-Port kurz erläutert. Einen Schwerpunkt bildet dann die Problematik der 32-Bit-Kompatibilität unter Linux. Es wird sowohl die Hardware-Unterstützung als auch die Implementierung im Linux-Kernel beleuchtet. Praktische Auswirkungen und einige Fallstricke im Betrieb werden gezeigt. Es folgen einige Erläuterungen zur Implementierung auf Windows und Mac OS X. Desweiteren gibt es Hinweise zur Portierung von bestehenden 32-Bit-Applikationen. Einige Benchmarks betrachten zum Schluss die Performance-Aspekte von 64-Bit-Applikationen.