Themenabend: Beyond rwxr-x---

Alien8 @ rwx
Datum
Donnerstag, 22. Juni 2006 um 19:00 Uhr
Ort
Berufsakademie Dresden

Was es so alles außer chmod a+s * auf aktuellen Betriebssystemen gibt, um Zugriffsrechte zu kontrollieren, füllt am 22.6.2006 eine Nacht. Das Programm ist congresswürdig.

Discretionary Access Control (DAC) ist der Klassiker bei UNIX-Betriebsystemen (auch bei anderen), bei der Zuweisung von Zugriffsrechten. Daran hat sich eigentlich seit dem Urknall 1969 nichts wesentlich geändert.

An diesem Abend wollen wir uns etwas darüber unterhalten, was es sonst noch so gibt, Betriebsysteme und deren Applikationen besser in die Schranken zu weisen. Der Fokus liegt auf einem Überblick von Konzepten, Technologien und Implementierungen die genug Stoff für lange Abende vorm Gerät bieten. Hier ist das vorläufige Programm. Wir bedanken uns schon mal bei unseren Referenten.

Der Eintritt ist wie immer frei.

Wo? Where? ¿Dónde?
Termin
22. Juni 2006, 19:00 Uhr
Ort
vorrausichtlich Berufsakademie Dresden, Heideparkstr. 8, 01099 Dresden

Open End, Für Mate wird gesorgt.