News

pentaradio24: Ansteckende Utopien?

Honky, Simon und Xyrill @
(((pentaradio))

Wir besprechen News und Xyrills Vortrag in Hoyerswerda, Wandel in Zeiten von Corona und wie was vielleicht in 20 Jahren sein könnte.

Shownotes:


HQ Shutdown

Xyrill @
Pandemie
Datum
Dienstag, 27. Oktober 2020 bis Montag, 25. Januar 2021 um 23:59 Uhr
Ort
Hackspace im Zentralwerk
Eingeschränkter Zugang zum HQ

Hallo Welt,
 

die zweite Welle ist da. Im Interesse des gemeinsamen Wohlbefindens bitten wir Euch um Beachtung der geltenden Sonderregelungen der Landesregierung sowie der kommunalen Verwaltung. Voraussichtlich ab 2. November, vielleicht schon früher, wird es nicht mehr erlaubt sein, sich im Dresdner Stadtgebiet in Gruppen von mehr als 10 Personen oder aus mehr als zwei Haushalten treffen. In diesem Fall wird der Zutritt zum HQ effektiv nicht mehr möglich sein.

Wir hoffen aber, dass sich unter Euch analog zur ersten Welle ein oder zwei Freiwillige finden, die während des HQ-Shutdowns ab und zu nach dem Rechten sehen.

 
Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Mithilfe.


pentaradio24: Datenspuren 2020 Utopien - vor Ort und doch nicht

Honky, Mole, Simon und Xyrill @
(((pentaradio))

Wir besprechen News und wie die Datenspuren Coronaedition so gelaufen ist. Mit Presensroboterinnen, Workadventure und so weiter.

Shownotes:


pentaradio24: Die 202c besten Hacker-Tools

Honky, Mole, Simon und Xyrill @
(((pentaradio))

Vor 13 Jahren spukte das Gespenst des Hackertool-Verbotsparagraphen durch die Schlagzeilen. Wir erklären Euch, warum die allermeisten Hackertools immer noch erlaubt sind, und welche Tools in eurem Repertoire auf keinen Fall fehlen dürfen.

Und nicht vergessen: In einer Woche entdet der CfP für die Datenspuren 2020!

Shownotes:


pentaradio24: Kein Backup, kein Mitleid

Honky, Mole, Simon und Xyrill @
(((pentaradio))

Nach dem man immer wieder die Aussage hört das irgendwelche Daten weg sind, widmen wir uns diesem Problem und sprechen über Backups.

Shownotes:


HQ:~$ make clean

blastmaster @
Hackspace
Datum
Freitag, 10. Juli 2020 um 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort
HQ im Zentralwerk

In Vorbereitung auf dan Roboter Workshop am Freitag, den 10.07.2020 16:00-20:00 HQ:~$ make clean. Im HQ wird Prokrastinationsfreiheit proklamiert. Stattdessen: Budenschwung. Alle Lebensformen vor Ort werden unter Androhung des Abzugs von Karma-Punkten aufgefordert mitzumachen. Anschliessend, wird gemeinsam in discordianischer Tradition Hot dogs gegessen :).