News

pentaradio24: Die Computerflüsterer

Mole, Simon und Xyrill @
(((pentaradio))

Die Entwicklung schreitet unaufhörlich voran: ✨KI✨ generiert jetzt auch minutenlange Videos, ukrainische und russische Hacker generieren einen Cyberwar, und wir generieren mal wieder eine Liste mit Tool-Empfehlungen für angenehmes Hacken. Auf Basis der Livesendung vom 27. Februar 2024.

Shownotes:


Themenabend: Pfaffbert

n00b0ss @
Datum
Freitag, 1. März 2024 um 16:00 Uhr
Ort
HQ, /proc, Zentralwerk, Riesaer Straße 32, 01127 Dresden

Nach einiger Zeit Pause soll es am Freitag wieder einen TA zu Pfaffbert bzw dem Sticken allgemein geben.

Alle kohlenstoff-basierten Wesen dürfen sich gerne eingeladen fühlen.


Themenabend: Heimautomatisierung im HQ

sandro @
Datum
Mittwoch, 7. Februar 2024 um 19:30 Uhr
Ort
HQ, /proc, Zentralwerk, Riesaer Straße 32, 01127 Dresden

Ende Januar wurden die Thermostate im HQ gegen aktuelle Zigbee Hardware getauscht und die Sensoren erneuert. Bereits zuvor wurden Zigbee Steckdosen für noch nicht so smarte LEDs benutzt, smarte LEDs mit automatisierung verknüpft und Umweltsensoren per MQTT eingebunden. Alles fliest dann in unserem Home-Assistant zusammen.

Im Themenabend sollen alle im Home-Assistant vorhandenen Geräte und Automatisierungen beleuchtet, die Entscheidung für Protokolle und Software (Zigbee, WLED, ESPHome) erklärt und vorhandene Fragen beantwortet werden.


pentaradio24: Back in CC(H/C)

Xyrill, Mole und Simon @
(((pentaradio))

In dieser Folge besprechen wir die letzen News und tauschen uns zum vergangenen Kongress aus. Dann empfehlen wir noch ein paar Vorträge. Auf Basis der Livesendung vom 23. Januar 2024.

Shownotes:


TA: Vortrag/Demo Fluglicht – ein fliegendes Exoskelett

vv01f @
cybergirl
Datum
Montag, 26. Februar 2024 um 19:00 Uhr
Ort
C3D2, /proc, Zentralwerk, Riesaer Straße 32, 01127 Dresden

Tags: open hardware Exoskelett, Arduino, Hardware als Gamecontroller, Funkfernbedienung hacken, Modellflugzeug modding/Selbstbau, Zukunft des Fliegens

Wie baut man eigentlich ein Exoskelett? Und wie kann man damit fliegen wie ein Vogel? Solche und andere Fragen beantworten wir heute abend. Dabei zeigen wir unser selbst gebautes Exoskelett, und wie man damit diverse Sachen steuern kann. Unter anderem ein selbst gebautes Modellflugzeug, das mit den Flügeln schlagen kann und per (gehackter) Funkfernbedienung mit dem Exoskelett gekoppelt ist. Wir zeigen, wie die Funkbrücke funktioniert und unser (to be) open hardware Exoskelett nachgebaut und mit dem Computer verknüpft werden kann (for the lulz). Und zum Schluss gibts noch nen kurzen Abriss über die Zukunft des Fliegens, wie wir sie sehen.


Bitcoin Stammtisch: Vortrag zu Seedmanagement und Privatsphäre

vv01f @
Bitcoin
Datum
Donnerstag, 8. Februar 2024 um 19:00 Uhr
Ort
HQ, /proc, Zentralwerk, Riesaer Straße 32, 01127 Dresden

In der Welt um Bitcoin kommt man allgemein an Themen wie Verwaltung und Handhabung privater kryptografischer Schlüssel und konkret der Seed-Phrase nicht vorbei. Und obwohl von dem Seed alles andere bis hin zum eigentlichen Vermögen abhängt, erfährt dieses Thema wenig Beachtung. Selbst kleine Versehen oder Unvorsicht können bereits fatale Folgen haben. Dieser Vortrag soll vom Seed über die Seed-Phrase und Aspekte der Privatsphäre auch für den Umgang mit schützenswerten Daten im persönlichen IT-Umfeld sensibilisieren. Es sollen Stolpersteine im Umgang mit Schlüsselmaterial aufgedeckt und mögliche Lösungswege aufgezeigt werden. Eine anschließende Diskussion ist erwünscht und soll das Thema abrunden.


Bitcoin Stammtisch: Vortrag zu Anriffsmöglichkeiten auf dezentrale Netze

vv01f @
Bitcoin
Datum
Donnerstag, 25. Januar 2024 um 19:00 Uhr
Ort
HQ, /proc, Zentralwerk, Riesaer Straße 32, 01127 Dresden
  • Vortrag: Wie man das Bitcoin-Netzwerk angreifen kann und was es kostet
  • Dauer: ca. 30 Minuten
  • Bitcoin Dresden
  • Teilnahmemeldung auf Meetup oder via Website/E-Mail/Telegram
  • Präsentation

Vorab findet ein Arbeitstreffen von Chaos macht Schule statt, Gäste werden um Ruhe und Rücksicht gebeten. Das Treffen für den Vortrag startet im Anschluss.

Das Bitcoin Netzwerk läuft seit 2009-01-03 nun inzwischen über 15 Jahre. Dabei war und ist es laufend Angriffen ausgesetzt. Seine Funktion wurde dem zum Trotz aufrecht erhalten, seine Geldeigenschaften werden stärker und die Verfügbarkeit übertrifft die Währungen der Weltmächte. Im Rahmen des Vortrags werden Gedanken zu bestehenden Anrgiffsmöglichkeiten und damit verbundene Kosten betrachtet. Anschließende ist Gelegenheit sowohl für Diskussion der vorgetragenen Inhalte wie eigener Gedanken nebst Geselligkeit.


pentaradio24: Nutriscore für Google

Mole, Nils und Xyrill @
(((pentaradio))

In der letzten Folge des Jahres stellen wir traditionell die großen Fragen. Eine dieser großen Fragen ist die Nachhaltigkeit: Wie können wir Computertechnik so gestalten, dass die materiellen, ökonomischen und sozialen Ressourcen des Planeten nicht ausgemergelt werden? Unser Gast Nils engagiert sich zu diesem Thema bei "Bits & Bäume". Aufgezeichnet am 9. Dezember 2023.

Shownotes:


pentaradio24: Des Hackers kleine Software-Helfer

Mole, Simon und Xyrill @
(((pentaradio))

Es gibt positive Nachrichten zu Reproducible Builds. Der Rest der Nachrichten ist genauso reproduzierbar: Systemausfälle, Datenverluste und Auswüchse des Plattformkapitalismus. Damit bei euch alles rund läuft, setzen wir unsere Reihe über "Hackers kleine Helfer" fort und empfehlen hilfreiche Software-Tools. Auf Basis der Live-Sendung vom 28. November 2023.

Shownotes:


TA: Inkstitch

tropf @
Inkstitch
Datum
Freitag, 17. November 2023 um 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort
HQ, /proc, Zentralwerk, Riesaer Straße 32, 01127 Dresden

Wir wollen am Freitag, dem 17.11.2023 ab 18 Uhr wieder die Stickmaschine bei einem Inkstitch Themenabend im HQ anwerfen. Bringt gerne schon Motive oder kreative Stick-Ideen mit. Für Neueinsteiger*innen ist natürlich auch eine Einführung auf Pfaffbert möglich. Wer also Lust auf Sticken hat, fühle sich gern eingeladen :)